Der Glockenturm der Kathedrale

Adresse: Katedros a., Vilnius, Litauen

Kontakte:
Varpine

Telefon:
+370 600 12080

Wir sprechen: Litauisch Russisch Englisch

Der Glockenturm ist ein wesentliches Element der Kathedrale-Basilika von Vilnius sowie der unteren und der oberen Burgen, er ist eines der vertikalen dominierenden Objekte der Altstadt und das Wahrzeichen der Stadt. Im 13. Jahrhundert war der Turm ein Teil der Verteidigungsmauer. Bis heute ist fast das ganze erste Stockwerk des alten Turms erhalten geblieben. Im 16. Jahrhundert wurde der Verteidigungsturm zum Glockenturm der Kathedrale, sein aktuelles Aussehen erhielt er jedoch Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Glockenturm ist 52 m hoch, mit dem Kreuz zusammen misst er ganze 57 m.
Aus dem Glockenturm, einem der ältesten und höchsten Türme der Altstadt eröffnet sich ein schöner Ausblick auf die Stadt. Die Bewohner und Besucher von Vilnius werden eine Glockenausstellung, die alte Stadt-Uhr sowie die historischen Bildrekonstruktionen des Glockenturms und der Kathedrale besichtigen können. Im oberen Geschoss des Glockenturmes sind Videoüberwachungskameras eingebaut, die den Besuchern das Kennenlernen der Stadt und der wichtigen Architekturdenkmälern erleichtern sollen.
Im Glockenturm werden verschiedene Stadtführungen, Bildungsprogramme, Veranstaltungen vom Museum des kirchlichen Erbes organisiert. Im Mai-September wird der Glockenturm für die Besucher an den Arbeitstagen und samstags ab 10 bis 19 Uhr, in der kalten Jahreszeit – eine Stunde kürzer geöffnet sein.

Öffnungszeiten

Mo Di Mi Do Fr Sa So
10-19 10-19 10-19 10-19 10-19 10-19 10-19
  • Reiseleitung
  • Tours Fremdsprache

Preis ab : 4,50 €

Schüler, Studenten, Rentner: 2,50 €

Babys: Kostenlos

| An den Freund senden | Drucken